Mit einem ausgefallenen Sideboard landete Lukas Riethmeister von der Schreinerei Guido Riethmeister aus Freilingen beim Innungswettbewerb "Die Gute Form 2015" auf dem dritten Platz. Zuvor hatte er mit dieser Arbeit seine Gesellenprüfung als Innungsbester bestanden.

Platz3-300x200

(Bild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa)

Die Ergebnisse des nordrhein-westfälischen Innungswettbewerbs "Die gute Form" auf Kreisebene konnten am Donnerstagabend, 25. Juni 2015 im Beratungscenter der Kreissparkasse in Euskirchen bewundert werden, die ihre Räumlichkeiten zur Präsentation der Abschlussarbeiten der Tischlergesellen der Gesellenrüfung vom Winter 2014/2015 und Sommer 2015 zur Verfügung gestellt hatte. 

Am Wettbewerb hatten insgesamt 12 Arbeiten teilgenenommen, aus denden die Jury, die ehemalige Landeskonservatorin für Denkmalschutz, Dr. Oktavia Zanger, der Bad Münstereifeler Tischlermeister und Fachjournalist Guido Henn und Paul Reiner Züll, Tischlermeister sowie Ehrenobermeister der Innung Euskirchen die besten drei Gesellenstücke heraussuchen musste. 

Dabei wurde ein besonderer Augenmerk auf die Eigenständigkeit, die Qualität der Idee, die Funktion, Nutzungsfähigkeit und Ergonomie, aber auch Linienführung, Farb- und Materialkomposition sowie die Detailsabstimmung gelegt. 

Aus der Reihe fiel dabei der Wettbewerbsbeitrag von Lukas Riethmeister, Sohn und bisheriger Auszubildender von Guido Riethmeister, Chef des Freilinger Schreinereibetriebes. Lukas, der auch im Freilinger Musikverein mitspielt und der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Freilingen angehört, hatte dabei ganz offensichtlich seine Freizeitvorlieben in seine Arbeit einfließen lassen. 

IMG0078klein

Aus Eiche und Wenge hatte er ein farblich auffalllendes Sideboard getischlert, bei dem Schlagzeugstöcke als Türgriffe und Feuerwehr-Schlauchkupplungen als Abstandhalter zur aufgesetzen Tischplatte dienen. 

Die Jury lobte den „mutigen Entwurf“, glaubte jedoch, dass das Möbelstück polarisiere. Am Ende belegte Lukas mit dieser Arbeit einen stolzen dritten Platz. 

Doch bereits im Vorfeld hatte Lukas einen herausragenden Erfolg erreichen können, denn erst vor wenigen Tagen hatte er sich vor den Gesellenprüfungsausschuss seiner Abschlussprüfung stellen müssen. Dabei schloss er als Innungsbester ab, was der frischgebackene Geselle dann auch prompt auf dem Kinderfest der Freiwilligen Feuerwehr am letzten Wochenende feiern konnte.

WiF gratuliert Lukas ganz herzlich zu beiden Erfolgen! Man darf gespannt sein, was im elterlichen Betrieb demnächst noch alles für ausgefallene Ideen umgesetzt werden...  

 

Freilinger Infobox

  • Do 18.04.: JHV Jagdgenossenschaft Bez. 13, 20.00 Uhr Bürgerhaus
  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Bichler