"Ne, wat wor dat schön" !



 

... so die einhellige Meinung nach dem fast fünfstündigen Sitzungsmarathon bei der diesjährigen Karnevalssitzung am 17.02.2012 im Saal Meiershof. Die Stimmung bei der karnevalistischen Veranstaltung war an diesem Abend aber auch kaum mehr zu übertreffen und zeigte wieder einmal auf eindrucksvolle Weise, dass man in Freilingen bestens zu feiern versteht, ob jung oder alt.

Es gab im Laufe dieses Abends übrigens drei Geburtstagskinder vor Ort zu verzeichnen, einmal mit 83 Jahren und zweimal mit 85 Jahren. Das muss erst einmal getoppt werden. Aber es wurde ja auch für jede Altersklasse etwas geboten, so dass bei den insgesamt 14 Programmpunkten letztlich jeder auf seine Kosten kam.

Schon die Anmoderation unserer langjährigen Sitzungspräsidentin Dagmar Birk-Schröder war eine gelungene Einstimmung auf die folgenden Auftritte, in der sie in wieder einmal selbst geschneiderter Zimmermädchen-Garderobe über den Sinn und Zweck des Hausputzes philosophierte. Anschließend moderierte sie in bewährter, unterhaltsamer Weise die kurzweilige Sitzung, bei der sie sich wie schon im letzten Jahr der organisatorischen Hilfe von Peter Reiferscheid bediente.

Als erster Programmpunkt standen die Suetenischer Traumtänzer auf der Auftrittsliste. Und diese gestandenen Männer sorgten mit ihrer Darbietung schon direkt für erste Begeisterung. Als "The Royal Guard of Süetenich" boten sie in originalgetreuen englischen Gardeuniformen einen unterhaltsamen Tanz dar, in dem auch akrobatische Einlagen und der Einsatz von Wunderkerzen nicht fehlen durften und die Darbietung zu einer perfekten Show machten. Die Trainerin Nadine Recktenwald hatte ihre Akteure Marcel Höger, Bernd Lütgen, Werner Schreiber, Michael Dreßen, Ralf Albrecht, Michael Neumann, Egon Deist, Ludwig Werle, Dietmar Weiß, Stefan Dümmer und Ludger Joepen wahrlich bestens vorbereitet.

Danach stand ein erster Redebeitrag auf dem Programm. Als "Scheng und Schengche“ (Vater Martin und Sohn Markus Plützer aus Ripsdorf) machten die beiden ihre Witzchen über so beliebte Themen wie Ehefrauen und Arztbesuche und verwiesen dabei u.a. auf den "Doktormat im Schlecker", wenn die Arztpraxis Dr. Schneider, Schneider, Schneider und Schneider in Blankenheim wieder einmal geschlossen haben sollte.

Und dann war es endlich soweit. Das Geheimnis um das diesjährige Prinzenpaar wurde gelüftet. Bis zur letzten Sekunde war wirklich jeder unter allgemeinen Verdacht gestellt worden, der noch nicht im Saal erschienen war. Als sich dann unter großem Beifall und Jubelstürmen ausgerechnet der Freilinger Wirt als Prinz Käsper mit seiner holden Lieblichkeit Prinzessin Ingrid präsentierte, war das Narrenvolk nicht mehr auf den Bänken zu halten. Von einem solch triumphalen Einzug können andere Tollitäten nur träumen.

Natürlich hatte es sich der als größter FC Fan unter der Freilinger Sonne bekannte Prinz Käsper nicht nehmen lassen, seine verteilten Rosen eigens mit einem FC Emblem zieren zu lassen.

Wie die beiden es allerdings geschafft hatten, ihren Auftritt sogar vor ihrer Familie geheim zu halten und sich trotz vorher geleisteten Thekendienstes unbemerkt und in Windeseile umzuziehen, blieb allerdings weiterhin ein Geheimnis. Die Narrenherzen lagen den beiden bei der Prinzenansprache jedenfalls zu Füßen und die Stimmung war auf einem absoluten Höhepunkt angelangt und hielt im Grunde genommen bis zum Sitzungsende an.

So wurde dann auch die nachfolgende Darbietung der Gruppe mit dem einprägsamen Namen " 8 Pils, 3 Kölsch, 2 Radler und 2 Apfelschorlen" von der Woge der allgemeinen Begeisterung getragen. Auch bei diesem Auftritt stand ein Prinzenpaar im Vordergrund, und zwar eines, das aus der Zukunft kam. Man schrieb das Jahr 2250 und aus den unendlichen Weiten des Universums waren die futuristische Version der Jecke Böhncher ( Silvia Berners und Andrea Hierlwimmer) samt einer kompletten Karnevalsgesellschaft mit Funkemariechen (Denise Radermacher und Lena Hellenthal) und Teilnehmern des Geisterzuges (Peter Hierlwimmer als berittener Obergeist, Michael Scholl und Wilfried Radermacher) angereist. Als Darth Vader verkleidet berichtete der Imperator Christoph Berners von den Zuständen in Freilingen in der Zukunft. In passender musikalischer Umrahmung wurde dabei auch das Prinzenpaar des Jahres  (Markus Jüngling und Jutta Weingartz-Jüngling) mit ihrem Gefolge (Kerstin Scholl und Anja Radermacher) vorgestellt, die allesamt im wahrsten Sinne glänzten mit ausgefallenen und aufwendigen Kostümen samt Laser-Schwertern.

Anschließend ging es dann etwas "bodenständiger" weiter. Als Bauernpaar Hilde und Erwin verkleidet berichteten die mittlerweile zum dritten Mal auf der Bühne stehende „Neu-Freilingerin“ Irmgard Dülsner und der alte Theaterprofi  Siegfried Bonzelet über die Ängste eines Bauern um seinen guten neuen A-Klasse Mercedes, wenn die Angetraute auf einmal doch nach mehreren Anläufen den Führerschein geschafft hat und nun selbst mit dem besten Stück die Straßen unsicher macht. Doch die zum Entsetzen des Ehemanns geschilderten Beschädigungen am geliebten Fahrzeug waren nur Rache für die Verheimlichung des Führerscheinentzuges des Göttergattens. So kann es gehen, wenn man sich mit seiner Frau anlegt.

Nach dieser humoristischen Einlage füllten dann wieder drei gestandene Männer in einem Dreigestirn samt großem Gefolge die Bühne. Na, eigentlich war ja eine Frau dabei, denn als Jungfrau Andrea hatte Andreas Biesen seine Karnevalsfreunde aus Arloff/Kirspenich mit nach Freilingen gebracht, letztlich wahrscheinlich auch, um seinen Schwiegervater Käsper einmal zu zeigen, was man in seiner Heimatort alles auf die Beine stellen kann.

An der Spitze der zahlreich und unter lautem Trommelwirbel auf die Bühne strömenden Gesandtschaft stand Prinz Patrick I. (Eßer), der außer von seiner bereits erwähnten Jungfrau noch von Bauer Christian Zimmermann unterstützt wurde. Die Drei kennen sich seit Kindertagen und konnten sich seit der Ankündigung ihrer Regentschaft vor drei Jahre ausreichend auf die großen Auftritte im diesjährigen Karneval vorbereiten. Und dieses harmonische Zusammenspiel konnte man dem Dreigestirn auch anmerken. Natürlich ließ es sich Prinz Patrick nicht nehmen, seine Freilinger Amtskollegen auf die Bühne zu bitten und gemeinsam mit Prinz Käsper und Prinzessin Ingrid auf der Bühne zu schunkeln. Ein wirklich schöner Anblick, vor allem das auch noch dargebotene Tänzchen von Prinzessin und Jungfrau!

Es blieb aber auch nach diesem Auftritt keine große Verschnaufpause für die strapazierten Hände, da auch der nächste stimmungsmachende Auftritt von viel Beifall begleitet wurde. So präsentierte das „Freilinger Buschvolk “ mit Rita Ramers, Petra Lohmann, Gaby Schnichels, Heike Riethmeister, Elisabeth Ramers, Marion Ramers, Christina Ramers, Anna Ramers, Anne Kremer, Nadine Kremer und Helga Kremer einen mitreißenden „Mehrgenerationentanz“. Mit Speeren ausgestattet wirbelten hier zu afrikanischen Rhythmen zum großen Teil Mütter mit ihren Töchtern in unterhaltsamer Weise über die Bühne.

Aber an diesem Abend wurden nicht nur tolle Tänze geboten. Denn nach der "Mutter-Kind-Truppe" stand ein absoluter Knüller in der Bütt, der kein Auge trocken ließ. Der Büttenredner „ne bonte Pitter“ alias Edgar Andres aus Belgien und bekannt aus zahlreichen Fernsehauftritten, hielt eine gepfefferte Rede, in der er auf alle Sparten des täglichen Lebens in gekonnt trocken-witziger Manier einging. Er hatte die Lacher von der ersten Minute an auf seiner Seite und konnte trotz schon fortgeschrittener Stunde mit seinem Redebeitrag die Karnevalsjecken im Saal bestens unterhalten. Mit diesem überregionalen Star hatten die Organisatoren einen echten Glücksgriff getätigt, wie der langanhaltende Applaus nach dem Auftritt bewies, mit dem sich das Publikum bedankte.

Viel Applaus gab es auch für die anschließende, von Ulrike Korth einstudierte Darbietung der Tanzgruppe "Hot Pants" (Anne Besseler, Jana Korth, Inga Dümmer, Jessica Sigel, Pia Neu, Amelie Franzen, Monika Gossen und Jessica Koch) aus Lommersdorf. Die Cheerleader aus dem Nachbarort sorgten wie schon in den vergangenen Jahren wieder für eine tänzerische Augenweide und eine mitreißende Abwechslung im Sitzungsverlauf.

Danach zeigten die "Spaßbremsen" alias Claudia Hellenthal und Simone Böhm in dem wortlosen Sketch "Zwei Damen im Zug", dass man sich auch auf alternative Weise "attraktiv" schminken kann. So müssen eben manchmal auch z.B. Mehl als Puder, Tomatenmark als Lippenstift oder Maggie als Parfüm herhalten, wenn man denn nichts anderes zur Verfügung hat. Allerdings muss man schon mit einem etwas anderen Ergebnis rechnen !

Obschon es mittlerweile nach 23.00 Uhr war, konnten danach auch die Freilinger Blaumeisen mit ihrem wie immer beeindruckenden Tanz den Saal noch einmal so richtig zum Kochen bringen. Unter der bekannt professionellen Leitung von Gabi Schnichels hatten Sabrina Bonzelet, Clara Hierlwimmer, Corinna Caspers, Elisabeth Ramers, Anna Ramers, Christina Ramers, Anne Kremer, Eva Kremer,Vanessa Mai, Ines Mauel, Maren Mauel, Carolin Schröder, Annika Wassong und Alina Rosenow in monatelangen, mühevollen Proben eine sehenswerte und anspruchsvolle Darbietung zum Thema "Seemänner" einstudiert. Auch bei diesem Tanz wurde sich natürlich wieder in Windeseile umgezogen, so dass neben verschiedenen Seemanns-Hymnen auch verschiedene maritime Outfits gezeigt wurden. Bei dem Tempo, das insgesamt auf die Bühne gelegt wurde, kam man als Zuschauer schon fast selber aus der Puste. Da wunderte es nicht, dass sich das Publikum auf für diesen flotten Auftritt mit viel Beifall bedankte.

Reichlich Beifall gab es dann anschließend auch für den Blankenheimer Prinz und sein Gefolge, der natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen durfte. Prinz Werner V (Poensgen) und seine Prinzessin Gaby (Poensgen) sorgten wieder einmal für einen gelungenen traditionellen Auftritt der Blangemer Jecken auf der Freilinger Bühne samt tänzerischer Darbietung der "Blangemer Danz Pänz".

Dabei hatte es zunächst nicht danach ausgesehen, dass man auch 2012 in Freilingen diesen Programmpunkt bieten könnte. Der Karnevalsverein Blankenheim hatte die geplante Prinzenvorstellung im vergangen November nämlich absagen müssen, da es an den entsprechenden Tollitäten gefehlt hatte. Passend vor Karneval konnte man dann letztlich doch noch dieses Prinzenpaar mit Gefolge aufbieten und das auch noch mit einem Prinzen, der bereits 1974 in Blankenheim die Prinzenhosen anhatte. Zusammen mit den Pagen Harry Balter und Georg Böcker sowie den Jecke Böhnchen Jannik Lenz und Philipp Elsen wurde unter dem Motto: "Lasst uns den JUH-JAH springen und jecke Lieder singen; so klingt es hell vom Schlossblick bis zur Quell" unter der Anmoderation von Präsident Stefan Meyer dem Blangemer Karneval auf jeden Fall wieder alle Ehre gemacht und für reichlich Stimmung im Saal gesorgt. Es ist ja auch wirklich jeder in jeder Verfassung in der Lage, die Nationalhymne des Blankenheimer Karnevals: „Juja Krebbel en de Botz“ mit einzustimmen.

Den absoluten Höhe- und Schlusspunkt setzten dann nach fast 5 Stunden Programm (ohne Pause!) die „Grazien“ vom Männerballett Freilingen. Unter der Leitung von Verena Biesen zogen Markus Ramers, Siegfried Bonzelet, Markus Böhm, Alfredo Sanz, Thomas Renner, Sebastian Caspers, Dennis Scholl, Michael Berners, Johannes Hilgers und Max Hierlwimmer zunächst in der Montur von "Straßenfegern" mit Besen bewaffnet in den Saal ein. Nach der anschließenden Entkleidung legten die Herren dann in aufgepolsterten Muskelshirts, die so manchen Bierbauchansatz verdeckten, einen wie immer sehenswerten Tanz zu der passenden Musik von Brings, dem Titel " Dat is geil" auf die Bühne. Dabei wurden trotz der späten Stunde und des leichten Alkoholkonsums sogar noch Hebefiguren geboten.

Da blieb der lautstarke Ruf nach einer Zugabe natürlich nicht aus, dem die Herren gerne Folge leisteten, und zwar mit einer jeweils eigenen tänzerischen Kreation zur momentanen Nr. 1 der deutschen Charts "Ai se eu te pego (nossa, nossa)" von Michel Telo.

Und die Stimmung im Saal brach nach der Sitzung nicht etwa ab. Im Gegenteil, zu der Live-Musik des Duos „T(w)o Smile“, die schon während des Programms mit Ein-und Ausmärschen und Tuscheinlagen für die musikalische Untermalung der Auftritte gesorgt hatten, konnten dann alle Jecken noch einige Stunden das Tanzbein schwingen.

An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an alle, die an dem großen Erfolg der Karnevalssitzung mitgewirkt haben, sei es im Hintergrund (vor allem Markus Birk und Stefan Franzen an der Technik), bei der Organisation oder auf der Bühne.

Ein besonderes Dankeschön gebührt dabei auch wieder Ingrid und Käsper. Sie haben neben ihren ganzen heimlichen Vorbereitungen für den eigenen Auftritt uns nicht nur einen bunt geschmückten Saal zur Verfügung gestellt, sondern mit ihrer durchorganisierten Bewirtung wieder dafür gesorgt, dass keine Kehle trocken blieb und bis in den frühen Morgen weiter gefeiert werden konnte. Zudem hat Käsper sich insofern wieder als Organisationstalent erwiesen, als er im Hinblick auf das angekündigte Großaufgebot aus Arloff den Akteuren eigens einen "Umkleideraum" im Biergarten erbaut hatte. Das beheizte Zelt war wirklich bestens ausgestattet, mit Tischen, Stühlen, Heizstrahlern, Teppichen und einem großen Spiegel. Sogar an einen nervenberuhigenden Willkommenstrunk war gedacht worden. Alle Achtung !!! 

Last but not least gebührt ein ganz großer Dank natürlich Jana Reiferscheid, die wie schon in den vergangenen zwei Jahren mit aller Geduld Orden eingefädelt, Listen erarbeitet und Programmpunkte organisiert hat, zusammen mit dem eingangs bereits erwähnten Ehemann. Übrigens, der Karnevalsorden wurde auch in diesem Jahr wieder von Simon Hellenthal designt. Auch ihm an dieser Stelle ein ganz herzliches Danke !

Ein Dank geht natürlich auch an die vielen Karnevalsjecken, die an diesem Abend den Weg zu Käsper gefunden haben. Schön, dass so viele Freilinger und Freunde des Freilinger Karnevals aus anderen Ortschaften der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt sind und das überwiegend sogar in tollen Kostümen.

Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder eine so tolle Karnevalsveranstaltung mit so vielen einheimischen Talenten geboten werden kann.

Driemol Frellenge ……..erste Bilder von der Sitzung von Rolf Dülsner unter folgendem Link Karneval Freilingen 2012. Herzlichen Dank für diese tollen Fotos !!!

Weitere folgen !

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 4 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 4 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Stepper
( / Ich verschenke)

Stepper
22.04.2024

Feriendorf Freilingen
( / Ich verkaufe)

Feriendorf Freilingen
21.04.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung