Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu...und eigentlich könnte man sich an dieser Stelle wie gewohnt noch einmal die Bilder des vergangenen Jahres anschauen und auf diese bebilderte Weise die letzten 12 Monate noch einmal Revue passieren lassen. Doch diesmal machen wir alles anders...

Jahresruckblick-2016

Am Ende eines jeden Jahres blickt automatisch jeder irgendwie zurück, obwohl man ja eigentlich immer nur nach vorne schauen sollte, vor allem beim Autofahren und bei Theatervorführungen. Dies geschieht in der Regel mehr oder weniger unfreiwillig, weil man von allen Seiten, Sendern und Schmierblättchen geradezu genötigt wird, längst vergessene oder sogar verdrängte Ereignisse eines Jahres wieder in das Bewusstsein hervor zu rufen.

Und gerade die unangenehmen oder vielleicht sogar traurigen Dinge der Vergangenheit will man doch eigentlich so schnell wie möglich aus seinen Gedanken verbannen. Aber in der letzten Woche des Jahres holen uns zumindest die vergangenen 12 Monate gnandenlos wieder ein, ob als "Menschen, Bilder, Emotionen" oder allgemein als Jahresrückblick, manchmal aber auch auf bestimmte Sparten bezogen, wie z.B. die besten Sportbilder oder die größten Skandale der Stars, na ja.

Manchmal wird der Spieß aber auch umgedreht und man fordert unser Gedächtnis konkret heraus. So wird dann in einem Online-Fragespiel auf der Seite "Mein wahres ich.de" im Jahresrückblick 2016 gefragt: "Wie gut erinnerst Du Dich?". Das ist dann einmal etwas anderes, allerdings bin ich bereits bei der zweiten von 21 Fragen gnadenlos gescheitert: "Welchen Titel gewann Menderes Bagci am 30. Januar 2016?

Wer zum Teufel ist denn Menderes Bagci. Na ja, man kann nicht alles wissen. Ein anderer Test auf besagter Seite lautet: "Wie wird dein Liebesleben 2017 aussehen?" und war dagegen mit nur 10 Fragen schon einfacher zu beantworten, wenn auch das Ergebnis nicht unbedingt überzeugend war.

Irgendwie kann man sich in diesen Tagen jedenfalls diesem allgemeinen Trend nicht entziehen und so war es fast schon naheliegend, anstelle des sonst gewohnten bebilderten Jahresrückblicks unserer Internetseite einmal einen kurzen statistischen Rückblick zu erstellen. Zwar beinhalten Statistiken in der Regel nur mehr oder weniger gefälschte bzw. genehm gestaltete nackte Zahlen und können daher eigentlich vernachlässigt werden. Aber zusammen mit gewissen Hintergrundinformationen und Erläuterungen können selbst Statistiken unterhaltsam, überraschend und verblüffend sein.

Und genauso verhält es sich auch mit der Statistik der Internetseite Wir-in-Freilingen, aus der auch einmal ein paar Zahlen, Fakten und Daten übermittelt werden sollen. Diese Daten können auch direkt wieder aus dem Gedächtnis verdrängt werden, sie werden keinesfalls in einem Online-Fragespiel im Frühjahr abgefragt, versprochen.

Also hier nur einmal so zur allgemeinen Information:

Im Jahr 2016 schauten bis jetzt 50.402 verschiedene Besucher auf unserer Internetseite vorbei ( zum Vergleich: 2015 waren es 36.084 ), wobei 102.548 Seiten aufgerufen wurden. Die Besucher kamen aus insgesamt 43 verschiedenen Ländern. Der afrikansiche Kontinent als weißer Fleck auf unserer Besucherkarte stellt für 2017 dabei eine echte Herausforderung dar !

WiF-Besucherkarte2016

Stolze 536 Besucher kamen aus den benachbarten Niederlanden. Erstaunlich ist aber, dass die meisten ausländischen Besucher nicht in Europa, sondern in den Vereinigten Staaten verzeichnet werden konnten, nämlich insgesamt 632. Und sogar in den Vereinigten Arabischen Emiraten griffen 4 Internetuser auf unsere Seite zu. Selbst in China wurde WiF von 6 Besuchern aufgerufen. Erstaunlicherweise war es hier der Karneval, der die Menschen am anderen Ende der Welt neugierig machte: der Bericht King Size Dick und andere unglaubliche Überraschungen war hier von Interesse. Das hat sich dann wohl bis nach China herum gesprochen, dass in Freilingen ausgiebig Karneval gefeiert wird.

Von größtem weltweiten Interesse, da mit Abstand am häufigsten über die Suchmaschine aufgerufen war allerdings die Geschichte vom Grottenolm, die allerdings noch aus dem letzten Jahr stammt. 319 Besucher wurden über die Eingabe des Begriffs bei Google auf unsere Internetseite geführt. Insgesamt 23.565 Besucher haben sich die 1.April-Posse von 2015 zu Gemüte geführt und diesen Artikel damit zum meist gelesenen Bericht von WiF gekürt. Es wäre ja schon einmal interessant zu erfahren, wie viel Mitarbeiter des Kreises Euskirchen daruner sind, aber diese Information gibt die Statistik leider nicht her.

Entnehmen kann man aber der Statistik dagegen, was die Besucher am häufigsten von unserer Seiter heruntergeladen haben. Auf Platz 1 steht hier der Veranstaltungskalender 2016, dicht gefolgt vom Interview mit Matthias Korth, dessen bewegender Bericht von seiner russischen Kriegsgefangenschaft aus dem Jahr 2011 als pdf-Datei zur Verfügung steht und noch immer zahlreiche Leser fesselt. Insgesamt haben schon über 5.500 Besucher unserer Internetseite diese persönlichen Kriegserfahrungen nachgelesen. Ein nach wie vor beeindruckender und wichtiger Zeitzeugenbericht...

Den besucherstärksten Monat erlebte WiF im Januar. 6.670 Besucher klickten direkt am Anfang des Jahres unsere Seite an. Das verwundert nicht, denn am 15. Januar wurde allein der Bericht über den dreisten Sprittdiebstahl in Lommersdorf mit jähem Ende in Freilingen 1.991 mal aufgerufen, was den absoluten Tagesrekord im Jahr 2016 darstellt.

IMG3676

Insgesamt wurde diese Geschichte von der spektakulären Verfolgungsjagd über die L115 hinweg 6.359 aufgerufen und ist damit der meist gelesene Artikel des Jahres 2016. Bei dem hohen Interesse für "action and crime" wundert es nicht, dass die sog. Eifelkrimis hohe Verkaufszahlen haben. Der Eifeler liebt wohl nicht nur den Karneval, sondern auch Spannung und Nervenkitzel.

Und solche Geschichten verbreiten sich dann auch dank Facebook in Windeseile. Denn nicht zuletzt diesem sozialen Netzwerk ist es zu verdanken, dass WiF letztlich so hohe Besucherzahlen hat. Von den ca. 50.000 Besuchern kamen 19725 direkt durch den Aufruf www.wir-in-freilingen.de auf unsere Seite. 11.247 besuchten dagegen über den Umweg Facebook die Freilinger Seite, was letztlich einen Anteil von ca.22 % ausmacht.

Da soll nochmal jemand behaupten, auf Facebook würde man nur mit unnötigen und überflüssigen Informationen über das Weihnachtsfest von Daniela Katzenberger oder anderen haarsträubenden Katzenvideos zugeschmissen, nein, man wird hier auch auf die Berichte auf WiF hingewiesen und hingeleitet...Das ist ein echter Informationsauftrag!

Und den werden wir auch in 2017 wahrnehmen. Wir sind jetzt schon gespannt, welcher Artikel es am Ende des nächsten Jahres auf Platz 1 der meist gelesenen Berichte schafft. Vielleicht gewinnt unser Freilinger Landtagskandidat ja das Direktmandat im Landtag, dann stünde hierüber natürlich ein wie immer interessanter und lesenswerter Bericht an, der vielleicht dann die Besucherzahlen auf WiF in bisher unbekannte Höhen manövrieren und uns auch in der Landeshauptstadt Düsseldorf (noch) bekannter machen würde, wer weiß.

Jedenfalls würde dann auch unsere Freunde in China und den Vereinigten Arabischen Emiraten erfahren, was für beachtliche Geschichten, Meschen und Veranstaltungen es in Freilingen gibt, die man nicht verpassen darf. Das wiederum kurbelt dann garantiert den Tourismus in der Gemeinde Blankenheim an.

Was für Aussichten für das neue Jahr....

Ach übrigens, wer jetzt trotz der ganzen interessanten Informationen den traditionellen bebilderten Jahresrückblick vermisst, der kann sich unter folgendem Link die Druckausgabe des Jahresrückblicks anschauen, wenn er nicht schon eine Ausgabe zu Hause hat. Dort sind in jedem Fall alle sehenswerten Fotos und lesenswerte Berichte des letzten Jahres noch einmal einsehbar: Jahresrückblick 2016

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

• Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen