Auftritt im Rahmen des Blankenheim-Diploms 

 blankenheim-diplom2

Dass Fabian Giefer, Torwart bei Fortuna Düsseldorf, sich für seine Heimat engagiert und diese nicht vergessen hat, ist allgemein bekannt. So sponserte er Trikots mit "www.wir-in-freilingen.de"- Aufdruck für die SG Oberahr-Lommersdorf, übernahm die Patenschaft für die Freilinger Bücherbude und bald auch für die neue Blankenheimer Gesamtschule. In Giefers Aussage: „Ich bin fast jede Woche zu Hause und fühle mich hier immer noch sehr wohl.", spiegelt sich auch seine Heimatverbundenheit wieder. Jetzt hat Fabian Giefer spontan zu einer Veranstaltung im Rahmen des „Blankenheim Diploms" zugesagt, die am Samstag, 1. Juni 2013 von 11.00 bis 13.00 Uhr auf dem Kleinspielfeld neben der Weiherhalle stattfindet. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Dabei handelt es nicht um ein organisiertes Turnier. Vielmehr dürfen die Kinder Fragen an den Bundesliga-Profi stellen. Er will auch in kleinen Gruppen mit allen einmal spielen.

Das "Blankenheim Diplom" wird in diesem Jahr erstmalig angeboten. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe für Kinder. Es kann zwischen Februar und November im Rahmen von 20 Programmpunkten erworben werden. Wer an mindestens vier Aktionen teilnimmt, bekommt aus der Hand des Bürgermeisters das Diplom. Die Urkunde und ein Geschenk werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung überreicht. Bürgermeister Rolf Hartmann erklärte, dass die Gemeinde damit etwas für ihre Jugend tun wolle. Das „Blankenheim Diplom" koste den Steuerzahler nichts, weil man die Kreissparkasse als Sponsor gewonnen habe. Deren Vorstandsvorsitzender Udo Becker lobte das abwechslungsreiche Programm.

Wie Organisatorin Carolin Salmon von der Tourismusabteilung der Gemeinde erläuterte, gab es bisher etwa einen Fotokursus und eine Wanderung durch die mystische Eifel. Demnächst können Kinder unter anderem lernen, wie man Duftsalbe und Schminke herstellt. Eine Übersicht über das Programm bzw. die weiteren Veranstaltungen des „Blankenheim Diploms" gibt es unter folgendem Link: Blankenheim Diplom

Bevor Giefer in die Sommerpause (in die die Veranstaltung mit den Kindern am 1. Juni fällt) geht, gilt es zuerst mal am kommenden Samstag für den Torwart mit Fortuna Düsseldorf den Klassenerhalt zu sichern. Die Voraussetzungen dafür sind bestens, glaubt Bürgermeister Hartmann. Und was sagte Giefer dazu? „Ich bin sehr zuversichtlich, denn wir haben es in der eigenen Hand." Wir-in-Freilingen und die Freilinger Bevölkerung drücken natürlich auch alle Daumen, damit es auch weiterhin heißt „Fortuna, ... 1. Liga!"

Fortuna (lat. „Glück", „Schicksal"; Fors Fortuna: „Macht des Schicksals"; Beiname Antias) ist schließlich die Glücks- und Schicksalsgöttin der römischen Mythologie.

Das klingt doch hoffnungsvoll!

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 4 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 4 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Stepper
( / Ich verschenke)

Stepper
22.04.2024

Feriendorf Freilingen
( / Ich verkaufe)

Feriendorf Freilingen
21.04.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Judith Maur