"Freilinger Jugend blüht tausendfach auf"- unter diesem Motto wird am Samstag 28. und 30. Oktober eine ganz besondere Pflanzaktion in Freilingen gestartet. Jeweils ab 10.00 Uhr werden an den verschiedenen Ortseingängen insgesamt 1000 Narzissen-Zwiebeln in den Boden gebracht, die im nächsten Frühjahr das Ortsbild in leuchtendem Gelb erstrahlen lassen sollen. 

Narzissen

Nach den Pflanzaktionen im März 2015 am Ortsrand, bei der 9 alte Apfelbaumsorten gepflanzt wurden (s. Bericht) und im März 2016 in der Industriestraße, bei der 22 Wildheckensträucher in den Boden verbracht wurden (s. Bericht), ist nun für Ende Oktober wieder eine Verschönerungsaktion geplant.

An den verschiedenen Ortseinfahrten sollen insgesamt 1000 "Osterglocken" eingepflanzt werden, die im zeitigen Frühjahr das Ortsbild dann hoffentlich in ein gelbes Blütenmeer verwandeln.

Das besondere an dieser Aktion ist, das hier in erster Linie die "Jugend" eingebunden werden soll, nicht zuletzt um neben der ökologischen Verantwortung auch das Bewusstsein für das Erscheinungsbild unseres Dorfes zu schärfen. 

Unterstützt wird diese Aktion vom Dorfverein für Brauchtum und Kultur e.V., der freundlicherweise die Kosten für die frisch aus den Niederlanden importierten Blumenzwiebeln übernimmt und Katrin Blüthner, die auch für das geplante Kinder-Kunst- und Bastelprojekt im eigens hergerichteten Bauwagen auf dem Dorfplatz verantwortlich ist (ein Bericht dazu folgt).

Bei den Blumenzwiebeln handelt es sich einheitlich um die Sorte "Carlton", eine der meistverkauften großkronigen gelben Narzissen, nicht zuletzt, weil sie sich hervorragend zum Verwildern eignet. Bis Freilingen dann aber den Narzissenhängen im Oleftal Konkurrenz machen könnte, würden dann aber wahrscheinlich doch noch einige Jahre vergehen. 

Jetzt heißt es erst einmal pflanzen. Wer sich an der Pflanzaktion am Samstag, 28. Oktober oder Montag, 30. Oktober beteiligen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Einfach kurz Bescheid geben (Tel.: 7117 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). 

Start- bzw. Treffpunkt ist jeweils um 10.00 Uhr am Bürgerhaus. 

Na, dann mal los...

 

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 2 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 3 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Zu verschenken
( / Ich verschenke)

Zu verschenken
30.03.2024

( / Ich verkaufe)

14.03.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar