"65 Jahre Musikverein" - dieses Jubiläum steht in diesem Jahr nicht nur in Freilingen, sondern auch in Lommersdorf an. Denn auch die Lommersdorfer Musikanten blicken in diesem Jahr auf ein 65jähriges Bestehen ihres Vereins zurück, was entsprechend gefeiert werden muss. Daher findet am Sonntag, 15. Oktober eine "Geburtstagsfeier" statt, mit ganz viel Kaffee, Kuchen und natürlich jeder Menge Musik. 

Plakat-zum-65-Jahrigen

65 Jahre sind Anlass genug für eine entsprechende Jubiläumsveranstaltung, bei der dann auch ein wenig auf die Vereinsgeschichte zurückgeblickt werden kann. 

1952 wurde der Lommersdorfer Musikverein gegründet. Nach der Gründung übernahm der in Lommersdorf wohnende Lehrer und Organist, Herr Sonn als erster Dirigent die Leitung des Musikvereins. Nach seiner Pensionierung im Jahre 1954 stand Herr Sonn wegen Wohnungswechsels dem Verein nicht mehr zur Verfügung.

Sein Nachfolger wurde Herr Lehrer Lennartz. Dessen Dirigententätigkeit war ebenfalls nur von kurzer Dauer, da Herr Lennartz 1956 nach Hüngersdorf versetzt wurde. Nachdem der Verein nun wiederum ohne Dirigent war, übernahm der Aktive und Mitgründer, Herr Ernst Schmitz, bis 1970 die weitere Führung des Vereins.

Im Juni 1971 konnte Herr Klaus Winzen, Dirigent der „Zingsheimer Blasmusikanten“ als neuer Dirigent bis 1989 verpflichtet werden. Infolge zahlreicher Abgänge verfügte der Verein zu diesem Zeitpunkt nur noch über 9 aktive Mitglieder. Es wurden dann zunächst neue Mitglieder ausgebildet. Desweiteren sollte eine Leistungssteigerung durch intensive Proben und Beteiligung an auswärtigen Veranstaltungen erreicht werden. Dieses Ziel wurde in verhältnismäßig kurzer Zeit erreicht.

Hier sei besonders die Beteiligung an auswärtigen Musikfesten, Karnevalsumzügen in Efferen und Wesseling, Kurkonzerte in Gemünd, Heimbach und Bad Münstereifel erwähnt, man war sogar im Fernsehen zu sehen. Auswärtige Schützenfeste, Betriebsfeiern, sowie ein Weinfest in Kröw sind weitere Höhepunkte.

Im Jahre 1986 folgte dann ein weiteres Highlight in der Vereinsgeschichte. Als Ausrichter des 15. Kreismusikfestes der Musikkapellen im Kreisverband Euskirchen empfingen die Lommersdorfer Musikanten 20 Musikvereine und vier Tambourkorps. 500 Musiker bildeten zum Abschlußkonzert des 15. Kreismusikfestes 1986 unter der Stabführung von Klaus Winzen ein impossantes Schauspiel.

In den nächsten Jahren wechselten sehr häufig die Dirigenten und die Anzahl der aktiven Musiker reduzierte sich sehr stark. Erst mit der Übernahme des Vereins durch den Dirigenten Herrn Siegbert Thelen im Jahr 1998 (auch schon 1990 – 1991) konnte langsam wieder an alte glanzvolle Zeiten angeknüpft werden. 1998 startete man dann auch mit der Ausbildung von 12 Jugendlichen. Sukzessive wurde durch intensive Probenarbeit eine neue starke Mannschaft aufgebaut (Quelle: www.lommersdorf.de).

Und mit dieser ansehnlichen Truppe wird nun am Sonntag, 15. Oktober mit einem musikalischen Nachmittag in der Bürgerhalle in Lommersdorf "Geburtstag" gefeiert.

Ab 14.00 Uhr wird für die Gäste Kaffee und Kuchen serviert. Um 15.00 Uhr spielen dann die Lommersdorfer Musikanten zur musikalischen Unterhaltung im Rahmen eines Konzertes auf.

Einlass ist ab 13.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Viel Spaß!

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 2 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 3 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Zu verschenken
( / Ich verschenke)

Zu verschenken
30.03.2024

( / Ich verkaufe)

14.03.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung