"Herzlich Willkommen "- so heißt es in großer Schrift auf der neuen Begrüßungstafel, die am Donnerstag, 31. August nach einigem Vorlauf nun endlich an der Ortsdurchfahrt in Freilingen aufgestellt werden konnte. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Es hat schon einige Zeit gedauert, bis die Idee von einer Begrüßungstafel in der Lommersdorfer Straße letztlich umgesetzt werden konnte. 

Denn schon vor fast genau einem Jahr wurden die Pläne bezüglich dreier Ortseingangstafeln im Rahmen des Vereinswettbewerbs der VR-Bank Nordeifel erstmals öffentlich vom Vereinskartell Freilingen vorgestellt. Danach sollten alle offizielle Ortseingänge bzw. Zufahrtsstraßen, über die Einwohner wie Gäste die Ortslage befahren können, durch Begrüßungstafeln "freundlicher" und einladender gestaltet werden. 

Rundschreiben-Voting-VR-Bank-2016

In der Endrunde des Wettbewerbs konnten dann für das Projekt 500 € erzielt werden.

Ebenso beteiligte sich die Bürgerstiftung der Kreissparkasse nach einem entsprechenden Antrag an der Finanzierung der Begrüßungstafel. 

Im Herbst 2016 wurden dann die bürokratischen Hürden für die Planung genommen, indem die notwendigen Absprachen mit der Gemeinde Blankenheim als Eigentümerin des für den ersten Standort vorgesehenen Eckgrundstücks Lommersdorfer Straße/Brunnenweg und dem Straßenverkehrsamt des Kreises Euskirchen getroffen wurden. 

Dann ging es an die konkrete Umsetzung. Als erstes wurden an der vorgesehenen Stelle zwei Kugelahorne gepflanzt, die noch im Rahmen der Sanierung der K 41 beim Kreis Euskirchen für diesen Standort "ausgehandelt" werden konnte. Die Bäume sollten den Standort zusätzlich optisch aufwerten. 

Hinsichtlich der Planung der Tafel wurden dann Vertreter aus dem hessischen Klein-Umstadt (nördlicher Odenwald) angeschriebenen, deren Begrüßungstafel als Vorlage dienen sollte.

beispiel-kerbverein-gro

Herr Hoffmeister vom Arbeitskreis Dorfentwicklung stellte freundlicherweise Zeichnungen und Fotos zur Verfügung, die weitere Vorgehensweise wesentlich erleichterten. 

Für die eigentliche Tafel nahm man die Firma HO-Werbetechnik aus Schleiden mit ins Boot, die den Druck der geplanten Fototafel übernehmen sollte. Das dafür erforderliche Foto wurde von Dominik Plötzer zur Verfügung gestellt, der die Luftaufnahmen mittels einer Drohne am überregional bekannten Bierwochen-Donnerstag am 6. August 2015 erstellt hatte, übrigens bei schönstem Sommerwetter, wie unzweifelhaft zu erkennen ist. 

Im Mai konnte dann der Bau der Holzkonstruktion für die Tafel bei der Schreinerei Guido Riethmeister in Auftrag gegeben werden. Dieser spannte die Eifeler Dachprofis von Jürgen Schlemmer in Ripsdorf für die Dachkonstruktion mit ein. 

Mitte August wurden dann teilweise bei strömenden Regen die Stellfläche vorbereitet: Fläche ausgebaggert, Randsteine gesetzt, Fundamente erstellt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Baustellenteam mit Siegfried Bonzelet, Michael Scholl, Markus Böhm, Andreas Hansen und Wilfried Radermacher. Nicht vergessen werden darf hier auch der "Nachbar" der Tafel Lorenzo Trumino, der mit Getränken und original italienischem Espresso die Mannschaft trotz des schlechten Wetters bei Laune hielt und Strom und Wasser zur Verfügung stellte. 

IMG4698-Resized

IMG4701-Resized

IMG4716-Resized

IMG4721-Resized

IMG4733-Resized

IMG4726-Resized

Ende August war es dann endlich soweit: die Tafel wurde von Peter Reiferscheid und Lukas Riethmeister unter der fachkundigen Aufsicht von Guido Riethmeister aufgestellt. Und das allgemeine Echo war sofort, dass sich die Arbeit absolut gelohnt hat und die Tafel in jedem Fall eine Verschönerung der Ortslage darstellt. 

IMG4912-Resized

IMG4913-Resized

Fehlt jetzt nur noch der "Feinschliff": Fliesabdeckung des Bodens und Verteilen von Basaltsplitt. Dann ist die Aktion perfekt und abgeschlossen. Aber nach dem ganzen Vorlauf ist das wahrscheinlich die geringste Arbeit und wird bald umgesetzt sein.

Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten!

Und einst steht jetzt schon fest: sobald die Finanzierung für die zweite Tafel sichergestellt ist, wird auch die zweite Begrüßungstafel in Angriff genommen, schließlich hat Freilingen drei Ortseingänge...

 

 

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 4 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 4 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Stepper
( / Ich verschenke)

Stepper
22.04.2024

Feriendorf Freilingen
( / Ich verkaufe)

Feriendorf Freilingen
21.04.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Bichler