"Herzlich Willkommen "- so heißt es in großer Schrift auf der neuen Begrüßungstafel, die am Donnerstag, 31. August nach einigem Vorlauf nun endlich an der Ortsdurchfahrt in Freilingen aufgestellt werden konnte. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Es hat schon einige Zeit gedauert, bis die Idee von einer Begrüßungstafel in der Lommersdorfer Straße letztlich umgesetzt werden konnte. 

Denn schon vor fast genau einem Jahr wurden die Pläne bezüglich dreier Ortseingangstafeln im Rahmen des Vereinswettbewerbs der VR-Bank Nordeifel erstmals öffentlich vom Vereinskartell Freilingen vorgestellt. Danach sollten alle offizielle Ortseingänge bzw. Zufahrtsstraßen, über die Einwohner wie Gäste die Ortslage befahren können, durch Begrüßungstafeln "freundlicher" und einladender gestaltet werden. 

In der Endrunde des Wettbewerbs konnten dann für das Projekt 500 € erzielt werden.

Ebenso beteiligte sich die Bürgerstiftung der Kreissparkasse nach einem entsprechenden Antrag an der Finanzierung der Begrüßungstafel. 

Im Herbst 2016 wurden dann die bürokratischen Hürden für die Planung genommen, indem die notwendigen Absprachen mit der Gemeinde Blankenheim als Eigentümerin des für den ersten Standort vorgesehenen Eckgrundstücks Lommersdorfer Straße/Brunnenweg und dem Straßenverkehrsamt des Kreises Euskirchen getroffen wurden. 

Dann ging es an die konkrete Umsetzung. Als erstes wurden an der vorgesehenen Stelle zwei Kugelahorne gepflanzt, die noch im Rahmen der Sanierung der K 41 beim Kreis Euskirchen für diesen Standort "ausgehandelt" werden konnte. Die Bäume sollten den Standort zusätzlich optisch aufwerten. 

Hinsichtlich der Planung der Tafel wurden dann Vertreter aus dem hessischen Klein-Umstadt (nördlicher Odenwald) angeschriebenen, deren Begrüßungstafel als Vorlage dienen sollte.

Herr Hoffmeister vom Arbeitskreis Dorfentwicklung stellte freundlicherweise Zeichnungen und Fotos zur Verfügung, die weitere Vorgehensweise wesentlich erleichterten. 

Für die eigentliche Tafel nahm man die Firma HO-Werbetechnik aus Schleiden mit ins Boot, die den Druck der geplanten Fototafel übernehmen sollte. Das dafür erforderliche Foto wurde von Dominik Plötzer zur Verfügung gestellt, der die Luftaufnahmen mittels einer Drohne am überregional bekannten Bierwochen-Donnerstag am 6. August 2015 erstellt hatte, übrigens bei schönstem Sommerwetter, wie unzweifelhaft zu erkennen ist. 

Im Mai konnte dann der Bau der Holzkonstruktion für die Tafel bei der Schreinerei Guido Riethmeister in Auftrag gegeben werden. Dieser spannte die Eifeler Dachprofis von Jürgen Schlemmer in Ripsdorf für die Dachkonstruktion mit ein. 

Mitte August wurden dann teilweise bei strömenden Regen die Stellfläche vorbereitet: Fläche ausgebaggert, Randsteine gesetzt, Fundamente erstellt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Baustellenteam mit Siegfried Bonzelet, Michael Scholl, Markus Böhm, Andreas Hansen und Wilfried Radermacher. Nicht vergessen werden darf hier auch der "Nachbar" der Tafel Lorenzo Trumino, der mit Getränken und original italienischem Espresso die Mannschaft trotz des schlechten Wetters bei Laune hielt und Strom und Wasser zur Verfügung stellte. 

Ende August war es dann endlich soweit: die Tafel wurde von Peter Reiferscheid und Lukas Riethmeister unter der fachkundigen Aufsicht von Guido Riethmeister aufgestellt. Und das allgemeine Echo war sofort, dass sich die Arbeit absolut gelohnt hat und die Tafel in jedem Fall eine Verschönerung der Ortslage darstellt. 

Fehlt jetzt nur noch der "Feinschliff": Fliesabdeckung des Bodens und Verteilen von Basaltsplitt. Dann ist die Aktion perfekt und abgeschlossen. Aber nach dem ganzen Vorlauf ist das wahrscheinlich die geringste Arbeit und wird bald umgesetzt sein.

Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten!

Und einst steht jetzt schon fest: sobald die Finanzierung für die zweite Tafel sichergestellt ist, wird auch die zweite Begrüßungstafel in Angriff genommen, schließlich hat Freilingen drei Ortseingänge...

 

 

Infobox

  • wichtige Anfrage:         
  • So, 24. 09.: Bundestagswahl, 8.00- 18.00 Uhr, Bürgerhaus Freilingen

Letzte Kommentare

  • Simone Böhm, 1 Stunde her Lesen
    Konkrete Vorschläge sind immer willkommen!
  • N., 2 Tage her Lesen
    Am Spielplatz könnte man auch was...
  • Therese Klinkhammer, 2 Wochen her Lesen
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir......
  • Verena Biesen, 3 Wochen her Lesen
    Hat jemand zufällig ein 26 Zoll...
  • Julia, 4 Wochen her Lesen
    Der Kurs ist einfach super! ?
    Das...

Werbung

Bichler