"Aushilfslehrer in Lommersdorf"...diese unliebsame Vorstellung beherrschte das Schalten und Walten des Schuldirektors Pfeffer im Dreiakter "Die falsche Lehrerin" von Walter Vogel, der vom 7. bis 9. April auf der Theaterbühne im Saal Meiershof von der Theatergruppe Freilingen aufgeführt wurde. Auch in der 20. Vorstellung verstanden es die Laiendarsteller um Regisseur Heinz Ramers dabei wieder, in gewohnter Weise das Publikum im voll besetzten Saal von Meiershof zu begeistern. 

"Theater, Theater..." hieß es am Wochenende vor Ostern wieder an gleich drei Abenden im nahezu ausverkauften Saal Meiershof.

4D5A0597-Resized

Diesmal wurde das Stück "Die falsche Lehrerin" von Walter Vogel aufgeführt.

In der Schule von Direktor Pfeffer (Norbert Schnichels) wird unterrichtet wie vor einem halben Jahrhundert. Militärischer Drill und veraltete Unterrichtsmethoden führen dazu, dass die Leistungen der Schüler die schlechtesten im ganzen Bezirk sind und das Schulamt die Schule deshalb schließen möchte.

4D5A0600-Resized

4D5A0609-Resized

4D5A0616-Resized

4D5A5154-Resized

4D5A0610-Resized

Überdies ist sie durch einen Wasserrohrbruch teilweise verwüstet und muss renoviert werden. Deshalb stellt der Direktor Pfeffer zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde (Dietmar Faber) verschiedenste Überlegungen an, wie man Gelder für den notwendigen Schulumbau und damit letztlich für den Erhalt der Schule zusammenbekommt. Schließlich will der leidgeplagte Direktor nicht als Aushilfslehrer in der Schule in Lommersdorf enden.

4D5A5134-Resized

4D5A5276-Resized

 

Bei den zahlreichen Zusammenkünften in der Schule lässt sich der Bürgermeister dann immer gerne einen sog. Bürgermeisterkaffe servieren, einen doppelten Espresso mit Schnaps, der auch bei anderen nach und nach Anklang findet.

4D5A5137-Resized

In der schulischen Notsituation erscheint zu allem Überdruss dann auch noch die neue Schulinspektorin Dr. Sascha Kainz (Jana Reiferscheid) zum Antrittsbesuch und trifft überraschend ihre alte Freundin Birgit (Rita Hellenthal) wieder, die als Musiklehrerin an der Schule arbeitet.

4D5A5098-Resized

Diese überredet die Schulinspektorin, für einige Wochen in die Rolle der erwarteten neuen Naturwissenschafts- und Geschichtslehrerin Dr. Alice Ritter zu schlüpfen und die Schule auf Vordermann zu bringen, zumal aufgrund ihres Vornamens jeder von einem männlichen Schulinspektor ausgegangen war. 

4D5A5186-Resized

Der Direktor ahnt nicht, dass Dr. Ritter von der Uni abgeworben wurde, weil seine vorwitzige Putzfrau Maria Bach (Dagmar Birk-Schröder) die Benachrichtigung vom Schulamt abgefangen und aus Scham, bei ihrer Schnüffelei entdeckt zu werden, vernichtet hat. 

 4D5A5194-Resized

4D5A0629-Resized

 

Die neue Lehrerin wendet ihre modernen Unterrichtsmethoden u.a. in der Klasse von Emma (Helga Kremer), Viktoria (Rita Ramers); Hannah (Brigitte Schneider), Tom (Peter Reiferscheid), Engelbert (Hans-Georg Hellenthal) und Markus (Mario Maur) an und ist damit überaus erfolgreich.

4D5A5242-Resized

4D5A5244-Resized

Dabei sind eigentlich nur Hannah und Engelbert richtig lernwillig, während Emma und Viktoria von ihren Schwärmereien für den ständig zu spät im Unterricht erscheinenden Tom vom Lernen abgelenkt sind und Markus mit allerlei Tauschhandel für den Erwerb von Zigaretten und Alkohol bei Schülern der Abschlussklasse beschäftigt ist. 

4D5A5304-Resized

4D5A5124-Resized

4D5A0618-Resized

 

4D5A5229-Resized

4D5A5264-Resized

Aber die neue Lehrerin bringt nicht nur frischen Wind in die Klasse, sondern löst auch beim Direktor Frühlingsgefühle aus.

4D5A5211-Resized

4D5A5208-Resized

Nach zwei Wochen erscheint ein Prüfer vom Schulamt (Siegfried Bonzelet) und führt den jährlichen Bezirkstest durch, bei dem die Schule bisher immer miserabel abgeschnitten hat.

4D5A5286-Resized

Diesmal jedoch bestehen die Schüler die Prüfung mit Bravour, nicht zuletzt, weil der Direktor und die Schulinspektorin mit einigen Schummeleien, insbesondere bei der mündlichen Prüfung über das Thema 10 Gebote, kräftig nachhelfen.

 4D5A5324-Resized

4D5A5330-Resized

4D5A5340-Resized

4D5A5343-Resized

 

So wendet sich dann doch noch alles zum Guten: Die Schließung der Schule wird verhindert und ein moderner Unterricht hält Einzug. Und der Direktor Pfeffer findet in Dr. Sascha Kainz seine große Liebe.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Akteure für ihren wochenlangen Probeeinsatz und die hervorragende Aufführung, die schon jetzt auf das Theater im nächsten Jahr hoffen und gespannt sein lässt.

Theater2017Gruppe-Resized

Ein besonders großer Dank geht wie immer an Heinz Ramers, der auch bei der Jubiläumsaufführung zum 20. Mal Regie führte.

4D5A0598-Resized

Als Souffleure wirkten Hubert Schneider, auch an ihn ein herzliches Dankeschön.

4D5A5482-Resized

Danke auch an Claudia Hellenthal für die Pressearbeit und die Organisation des Vorverkaufs.

Das Bühnenbild wurde wie immer detailgetreu von Dietmar Faber und Peter Reiferscheid gestaltet.

Mehr Fotos, die dankenswerter Weise von Dirk Lohmann gemacht wurden, gibt es in Kürze in der Bildergalerie zu sehen.

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 4 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 4 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Stepper
( / Ich verschenke)

Stepper
22.04.2024

Feriendorf Freilingen
( / Ich verkaufe)

Feriendorf Freilingen
21.04.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung