Der Winterschlaf ist vorbei... am Samstag, 18. März 2017 öffnet der Schmetterlingsgarten "Eifalia" wieder seine Türen für alle Schmetterlingsfreunde. Auch im zweiten Jahr haben die Betreiber wieder einiges zu bieten. 

Unknown

Nicht nur die ursprünglich aus Florida stammenden Gelbwangen-Schmuckschildkröte ist bereits wieder aktiv. Auch die zahlreichen Vögel im Schmetterlingsgarten, u.a. auch die neu eingezogenen Gouldamadinen und die den Papageien ähnlichen Glanzsittiche bringen zusammen mit den zahlreichen Zebrafinken und Zwerg-Wachteln schon jede Menge Leben in das ehemalige Gewächshaus. 

Glanzsittich

Demnächst können dann auch noch neue Insektenarten beobachtet werden. So können mit ein wenig Glück auch Gottesanbeterinnen und Gespenstheuschrecken einmal aus der Nähe betrachtet werden. Aber natürlich liegt das Hauptaugenmerk auch in diesem Jahr wieder auf den vielen verschiedenen Schmetterlingsarten. Es werden bis zu 35 Arten der tropischen Falter erwartet.

Natürlich ist der blaue Morphofalter wieder dabei, der durch seine Größe und das schimmernde Blau seiner Flügel Betrachter in seinen Bann zieht. Aber auch andere Besonderheiten wie der bis zu 25 Zentimeter große Atlasspinner oder der zwar kleine, aber durch seine Filigranität bestechende Glasflügler werden zu sehen sein. Auch beeindruckende Schönheiten wie der "Rote Blinker" oder der "Malachit-Falter" sind ebenfalls während der Sommersaison im Eifalia-Garten wieder zu bestaunen. Für Besucher, die mehr erfahren wollen, lädt der Schmetterlingsgarten auch zu Führungen durch das Tropenhaus ein. Termine können (außer an Sonntagen) jederzeit vereinbart werden.

Zudem gibt es von April bis Juni eine zusätzliche Besonderheit. Dann ist im Schmetterlingsgarten die Zeit der blühenden Kakteen. Der Kakteenzüchter Andre Schumacher stellt im Schmetterlingsgarten seine blühenden Blattkakteen aus. Darüber freuen sich nicht nur die Besucher, denn die Kakteen bieten auch für die Schmetterlinge ein zusätzliches Nektar-Angebot.

Im Außenbereich der Anlage können die Gäste auch den botanischen Schmetterlingsgarten besuchen, in dem der Besucher einiges über die einheimischen Falter erfahren. Geöffnet ist der botanische Garten ab dem 1. Mai. Zudem beherbergt der Schmetterlingsgarten inzwischen drei Bienenvölker. Ein Imker erklärt den Tierfreunden alles rund um die Bienenvölker und gewährt Einblick in einen Bienenstock. 

Wie schon im vergangenen Jahr bietet der Schmetterlingsgarten auch 2017 wieder die Möglichkeit, im Schmetterlingshaus einen ganz besonderen Kindergeburtstag zu feiern.

Neben den Führungen durch die Restaurierungswerkstatt, in der Krippenfiguren und andere mineralische Kunstobjekte restauriert werden, stehen auch wieder drei Krimi-Lesungen auf dem Programm.

kramp

Unter dem Motto "Krimi, Kramp und Kribbeln" kann man einen besonderen Krimiabend mit Ralf Kramp und den Bananenfaltern erleben. Gelesen wird im Tropenhaus des Schmetterlingsgarten Eifalia. Der Preis für den Abend inkl. Lesung, Eintritt Schmetterlingsgarten, 2 Begrüßungscocktails, kleines karibisches Büffet beträgt 21,00 €. Für die Termine am 15. Juli, 11. August und 18. August wird um frühzeitige Anmeldung unter Tel.: 0151 /187 30 355 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

Der Schmetterlingsgarten in Ahrhütte, Am Hammerwerk 2, ist vom 18. März bis 30. April täglich von 11 Uhr bis 16 Uhr, vom 1. Mai bis 30. September täglich von 10 bis 17 Uhr und vom 1. Oktober bis 12. November täglich von 11 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6,50 Euro, für Schüler und Studenten 5 Euro. Bei Gruppen ab sechs Besuchern kostet der Eintritt 5 Euro pro Person, Führungen (bis zehn Personen) werden für 25 Euro angeboten. 

Weitere Informationen auch unter folgendem Link: www.eifalia-schmetterlingsgarten.de

Viel Spaß!

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 4 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 4 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Stepper
( / Ich verschenke)

Stepper
22.04.2024

Feriendorf Freilingen
( / Ich verkaufe)

Feriendorf Freilingen
21.04.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung