In den vergangenen Wochen sind den Grundstückseigentümern in der Gemeinde Blankenheim mit einem erläuternden Anschreiben vorbereitete Kaufverträge übermittelt worden, mit denen die Gemeinde das Angebot übermittelt hat, die im Eigentum der Grundstückbesitzer befindlichen Rest- und Biomülltonnen zurückzukaufen. Der Kaufvertrag muss bis zum 31. August 2016 zurückgesendet werden. Anderenfalls verbleiben nach Fristablauf die Tonnen zwar im privaten Eigentum, können dann aber dennoch nicht mehr für den Abtransport des Hausmülls verwendet werden!

blumenmotive-fuer-die-muelltonne-

Vielmehr werden in diesem Fall dann ab Dezember neue Tonnen an die Grundstückseigentümer ausgegeben, die für die Möllentsorgung verwendet werden müssen. Die alten, weiterhin im Eigentum befindlichen Müllgefäße können nicht mehr benutzt werden und werden folglich ab dem 1.1.2017 auch nicht mehr geleert. 

Hintergrund ist, dass ab 2017 auch an der Oberahr das Mietmodell eingeführt wird, das in den meisten anderen Kommunen praktiziert wird. Dies ist eine Folge der EU-weiten Ausschreibung der Abfallentsorgung, die mit anderen Kreiskommunen erfolgte. Voraussetzung für ein möglichst günstiges Ergebnis war, dass in allen Kommunen der gleiche Leistungskatalog zur Ausschreibung kam, also überall die Müllgefäße nur leihweise (kostenfrei) den Grundstückseigentümern zur Verfügung gestellt werden. 

Wer also den Kaufvertrag noch nicht zurückgesandt hat, sollte sich beeilen, wenn er nicht demnächst zusätzlich zwei Mülltonnen auf seinem Grundstück herumstehen haben will. Auch wenn das Eigentum beim Verkauf formal dann an die Gemeinde übergeht, verbleibt die alte Tonne ohne jegliche Änderung im Besitz (Gebrauch) des Grundstückseigentümers, so dass sich faktisch nichts ändert und man seine alte, vielleicht sogar liebevoll bemalten Müllgefäße nicht aus der Hand geben muss.

KV

Man bekommt vielmehr noch 10 € pro Tonne im nächsten Grundbesitzabgabenbescheid gutgeschrieben.

Sollten noch Unklarheiten bestehen, kann man sich gerne an die Gemeinde Blankenheim wenden (Alexa Heller, Tel. 02449 / 87 204 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Do 18.04.: JHV Jagdgenossenschaft Bez. 13, 20.00 Uhr Bürgerhaus
  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 2 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 2 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 3 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Zu verschenken
( / Ich verschenke)

Zu verschenken
30.03.2024

( / Ich verkaufe)

14.03.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung