"Land und Leute" - so heißt die Ausstellung der Werke des Blankenheimer Malers Matthias Schorn, die noch bis Anfang April 2016 im Eifelmuseum in Blankenheim zu besichtigen ist und mit der ein liebevoller Blick auf Blankenheim, seine Umgebung und die Menschen in unserer Region geworfen wird.

AustellungEifelmuseumSchorn

Seit Freitag, 11. Dezember 2015 wird in den Räumlichkeiten des Eifelmuseums Blankenheim wieder eine ganz besondere Sonderausstellung geboten, es werden dort nämlich Bilder von Matthias Schorn gezeigt.

Viele private Leihgeber hatten ihre Bilder für die Ausstellung dem Förderverein des Eifelmuseums zur Verfügung gestellt.

Matthias Schorn lebte und wirkte fast 20 Jahre als Organist, Küster und Chorleiter Blankenheim.

Er wurde am 05.12.1933 in Euskirchen-Stotzheim geboren und besuchte dort die Volksschule. Nach dem Abitur, das er in Bad Münstereifel ablegte, studierte er in Aachen Kichenmusik. 

Um sein Studium zu finanzieren, spielte er in einigen Swingorchestern auf Tanzveranstaltungen.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung nahm Matthias Schorn seine Stellung in Gelsenkirchen-Buir an.

Im Jahre 1957 folgte dann die Hochzeit mit seiner Jugendliebe Katharina Metz. In den folgenden Jahren wurden zwei Kinder geboren. Seine nächste Anstellung folgte 1960 in Blankenheim als Küster, Organist und Chorleiter, die er achtzehn Jahre inne hatte.

Mit seiner Familie ging es 1978 nach Bad Godesberg-Mehlem, wo er die Küster, Organisten und Chorleiterstelle bekleidete, hinzu kamen die Musikschule Bad Godesberg. Auch dirigierte er mehrere Männergesangsvereine. Von 1980 bis 1992 stand er dem Musikverein Freilingen als Dirigent vor.

Nach der Pensionierung nahm er sich viel Zeit für sein langjähriges Hobby, die Malerei. Bilder in Öl, Tusche, Aquarell und auch Pastelle waren seine Leidenschaft, wie man unter anderem an den Bildern sehen kann.

Das Eifelmuseum hat von Montag bis Sonntag von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet, ab dem 01.04.2016 bis 16.00 Uhr. 

Weitere Informationen auch unter folgendem Link: Eifelmuseum Blankenheim

 

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 2 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 3 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Zu verschenken
( / Ich verschenke)

Zu verschenken
30.03.2024

( / Ich verkaufe)

14.03.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung