Mit einer Mehrheit von 52,5 % haben die wahlberechtigten Bürger der Gemeinde Blankenheim bei den Bürgermeisterwahlen am 13. September dafür votiert, dass der alte auch der neue Bürgermeister sein soll.  Amtsinhaber Rolf Hartmann bleibt damit auch weitere 5 Jahre für eine dritte Legislaturperiode Chef im Rathaus. 

 WahlergebnisGrafikBla2015

(alle Fotos zum Vergrößern einfach anklicken)

Michael Heller, der als parteiloser Kandidat von vier Fraktionen des Rates als Kandidat nominiert worden war (Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP und UWV) erzielte gemeindeweit 39,1 %. Der dritte Anwärter auf den Bürgermeisterposten, der Einzelbewerber Arno Holz, konnte 8,5 % der Stimmen auf sich verbuchen. Die Wahlbeteiligung lag in der gesamten Gemeinde Blankenheim bei 61,3 %.

In Freilingen selbst konnte folgendes Wahlergebnis ermittelt werden: von 619 Wahlberechtigten gaben 290 (46,85 %) ihre Stimme ab, wovon 5 Stimmen ungültig (1,72 %) waren.

Von den gültigen 285 Stimmen entfielen 85 auf Michael Heller (30,18 %) und 12 Stimmen (4,21 %) auf Arno Holz. Der Amtsinhaber Rolf Hartmann, der bei der letzten Bürgermeisterwahl in Freilingen 2009 noch insgesamt 331 Wählerstimmen sammeln konnte (86,9 %), konnte diesmal 187 Stimmen (65,61 %) auf sich verbuchen. Die Wahlbeteiligung in Freilingen lag bei 46,85 % und damit deutlich niedriger als bei der letzten Wahl des Rathauschefs (81,3 %).

GrafikBMWahl2015Freilingen

WahlergebnisFreilingen2015

Hier noch die Gesamtübersicht für die Gemeinde:

GesamtubersichtWahl2015 

Gemeindeweit ergab die gleichzeitig durchgeführte Landratswahl folgendes Ergebnis für die Gemeinde Blankenheim: 

WahlergebnisLandrat2015

 

Kreisweit ergab sich für die Landratswahl folgendes Bild: 

Gesamtergebnis

Da letztlich keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit erreichte, kommt es in zwei Wochen, am Sonntag, 27. September zur Stichwahl zwischen Amtsinhaber Günter Rosenke (43,72 %) und dem Kandidaten der CDU, Manfred Poth (35,59 %). 

Diese Wahl findet in Freilingen ebenfalls wieder im Bürgerhaus statt, wo das ehrenamtlich wirkende Wahlteam auch diesmal wieder für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl sorgte bzw. noch sorgen wird. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankschön für diesen Einsatz !

Wahl20153

Wahl20152

(...die Brötchen wurden übrigens freundlicher Weise von der Gaststätte Meiershof spendiert !)

Wif gratuliert Bürgermeister Rolf Hartmann zur Wiederwahl und wünscht ihm für seine neue Amtszeit eine glückliche Hand.

Weitere Infos auch unter folgendem Link: Ergebnisse Bürgermeisterwahl Gemeinde Blankenheim 2015 und Ergebnisse Landratswahl Kreis Euskirchen 2015

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 2 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 3 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Zu verschenken
( / Ich verschenke)

Zu verschenken
30.03.2024

( / Ich verkaufe)

14.03.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung