Direkt ab Montag, 4. Mai 2015 müssen sich vor allen Dingen die Schüler in Freilingen auf die neuen Haltestellen für den Busverkehr einstellen. Denn dann gilt bereits die neue Ersatzhaltestellenregelung, auch wenn die Ortsdurchfahrt bis dahin noch nicht vollständig gesperrt bzw. im Hinblick auf die Baumaßnahme beschildert sein sollte. 

1

In einem Ortstermin am Mittwoch, 30. April wurde im Beisein von Vertretern der Gemeinde und der RVK eine geteerte Einbuchtung am Gelände des Bauhofes in der Industriestraße und auf der gegenüberliegenden Straßenseite als Ersatzhaltestelle eingerichtet. 

2

Die Abfahrtszeiten der Busse können dem Fahrplan an der Ersatzhaltestelle entnommen werden.

An den herkömmlichen Haltestelle an der Kapelle, am ehemaligen Kindergarten und in der Reetzerstraße, die aufgrund der Vollsperrung der Ortsdurchfahrt während der Bauphase nicht mehr angefahren werden können, werden Hinweisschilder angebracht, die auf die geänderte Haltestellensituation hinweisen. 

Allen Verkehrsteilnehmern sollte bewusst sein, dass die Industriestraße zwar eine Tempo 30 Zone ist, aufgrund der fehlenden Bürgersteige gerade aber auch für die jüngeren Schüler durch die Ersatzhaltestelle ein besondere Gefahrensituation auf dem geänderten Schulbusweg gegeben ist, die durch das zu erwartende größere Verkehrsaufkommen auf der Industriestraße/Seestraße noch verstärkt wird. 

Diesen Gefahren kann nur durch eine umsichtige, rücksichtsvolle und langsame Fahrweise begegnet werden. Zur Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit sind auf der Industriestraße zwei Blumenkübel aufgestellt worden, die den Verkehr vor dem Kurvenbereich abremsen sollen.

In den nächsten Tagen soll zudem ein Geschwindigkeitsmessgerät an der Industriestraße angebracht werden, das auf die eigene Geschwindigkeit aufmerksam machen und ebenfalls zur Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit führen soll. 

Außerdem soll die Polizei in der ersten Zeit im Bereich der Ersatzbushalteselle mit einem Fahrzeug eine gewisse Präsenz zeigen, um den Durchgangsverkehr auf die geänderte Verkehrssituation gerade im Bereich der Haltestelle hinzuweisen. 

 

 

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 4 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 4 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Stepper
( / Ich verschenke)

Stepper
22.04.2024

Feriendorf Freilingen
( / Ich verkaufe)

Feriendorf Freilingen
21.04.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar