Große Begeisterung bei Teilnehmern und Zuschauern

Blaumeisen-alle

(Foto: Tameer Eden/EPA)

„Augen zu und tanzen!", dieses Motto der Freilinger Tanzgruppe „Blaumeisen" konnten am vergangenen Wochenende, 17. bis 19. Oktober 2014 16 Kinder zwischen fünf und elf Jahren aus Freilingen und Nachbardörfern umsetzen. Denn der Tanzworkshop endete mit einer öffentlichen Aufführung im Saal Meiershof, der rund 100 Zuschauer beiwohnten.

Publikum-3

(Foto: Erwin Mungen)


Anna Ramers, Tänzerin bei den „Blaumeisen" und Moderatorin des Auftritts, berichtete über die Idee zum Tanzwochenende: „Wir saßen Karneval zusammen und warteten wieder einmal lange auf unseren Auftritt. Dann sagte jemand, dass die Kreissparkasse auch Tanzprojekte fördert, und schon war die Idee geboren." Eifrig diskutierten die 17 Mädels der „Blaumeisen" um Trainerin und Tanzpädagogin Gabi Schnichels, was sie alles wie auf die Beine stellen wollten – so eifrig, dass sie von der Bühne aus ermahnt wurden, doch etwas leiser zu sein.

Daraus wurde dann ein Tanzwochenende zur Nachwuchsförderung. Das Freilinger Bürgerhaus und das Feuerwehrhaus mussten reserviert, Verpflegung und Aktionen geplant und Material eingekauft werden. Tänzerin Christina Ramers sagte: „Wir haben viel Spaß gehabt mit den Kindern. Neben dem Tanztraining haben wir gemeinsam Kostüme gebastelt und auch zusammen gegessen." Sämtliche „Blaumeisen" waren dabei und haben in Teams die Kinder trainiert.

Im Vorfeld hatte die Freilinger Tanztruppe allerdings Bedenken, ob an nur einem Wochenende mit so jungen Schützlingen etwas Vorzeigbares entstehen könnte. „Wir trainieren ja das gesamte Jahr für die Karnevalssession", so Anna Ramers. Aber bereits nach der ersten Trainingseinheit sei klar gewesen, dass es funktionieren würde.

Und so zeigten die in zwei Altersgruppen aufgeteilten Kinder abwechslungsreiche Tänze und kleine Kunststückchen auf der Bühne, von Brücke über Rad bis zu Sprüngen, jedes Kind nach seinen Fähigkeiten, und begeisterten damit das lautstarke Publikum. Zwischendurch gab es in einer Diashow Eindrücke des Workshops, für den man drei Tage lang das Bürgerhaus Freilingen genutzt hatte.

Workshop-5

Workshop-4

Workshop-2

Workshop-8

Workshop-1

 

Workshop-7 

(Fotos: Blaumeisen)

Rita Witt vom Vorstandssekretariat der Kreissparkasse Euskirchen (KSK) versicherte, dass sich die „Blaumeisen" bei so engagierten Kindern keine Sorgen um Nachwuchs zu machen brauchten. An dem Beispiel könne man wieder sehen, wie sinnvoll Jugendförderung sei.

Anna-Ramers-und-KSK-Vertreterin

(Foto: Erwin Mungen, v.links: Anna Ramers und Rita Witt)

Anna Ramers entgegnete, dass die „Blaumeisen" nicht nur über die Förderung von 1500 Euro dankbar seien, wodurch das Tanzwochende für die „Pänz" kostenlos angeboten werden konnte: „Wir freuen uns vor allem auch, dass man uns bei der Kreissparkasse zugetraut hat, ein solches Projekt auch erfolgreich umzusetzen."

Abschlusstanz

Coole-Truppe-3

Coole-Truppe-2 

Indianer-5

 (Fotos: Erwin Mungen)

Blaumeisen-Abschluss

 (Foto: Tameer Eden/EPA) 

Zum Abschluss zeigten die „Blaumeisen" noch einen Auszug aus ihrem aktuellen Programm für die kommende Session im Jubiläumsjahr – seit zehn Jahren bereichern die Freilinger Mädels den Sitzungskarneval der Umgebung.


Blaumeisen-Blaumeisen

(Foto: Tameer Eden/EPA)

Anne Kremer von den Blaumeisen: "Wir freuen uns über die positive Resonanz des gesamten Wochenendes sowohl von den Eltern als auch der Kinder und möchten uns nochmals ganz herzlich bei der Kreisparkasse Euskirchen, dem Vereinskartell Freilingen und der Gaststätte Meiershof bedanken."

( Anm. der Redaktion: Vielen Dank auch an Erwin Mungen und die Blaumeisen für die zur Verfügung gestellten Fotos und vor allem an Tameer Gunnar Eden von der Eifeler Presse Agentur für die Berichterstattung)

 

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 2 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 3 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Zu verschenken
( / Ich verschenke)

Zu verschenken
30.03.2024

( / Ich verkaufe)

14.03.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Bichler